zeige: Galerie | Übersicht
Heavy-Metal-Heaven - Farewell Anthem
... it's time to say goodbye...
Liebe Metal-Fans, Bands, Managements, Agenturen...
nach rund 26 Jahren haben wir beschlossen unser Portal "Heavy-Metal-Heaven" einzustellen.
Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen, da wir viele Jahre mit Herzblut bei der Sache waren und im Dienste des Heavy-Metal und der Bands allen Widrigkeiten getrotzt haben. Leider ändert sich das Leben und auch die anderen Aufgaben ändern sich oder nehmen immer mehr zu.Neue Leute zu finden, die einen unterstützen können, wird immer schwieriger und die Flut an Neuigkeiten im Heavy-Metal Bereich nimmt kontinuierlich zu. Alleine zum Sortieren der vielen täglichen E-Mails geht immer mehr Zeit verloren, so dass wir nicht mehr hinterher kommen.
Der Abschied fällt schwer, aber öffnet auch neue Türen. Vielleicht starten wir ein kleineres Projekt mit neuem Anfang. Das Ausmaß von Heavy-Metal-Heaven ist mit der Zeit einfach zu groß geworden und die Redakteure immer weniger. Das ist euch Fans und der Musikbranche gegenüber nicht mehr vertretbar.
Nun ist die Überlegung, ob wir Heavy-Metal-Heaven.de so als Archiv stehen lassen oder die Seiten ganz schließen.
Die Domain würden wir dann zum Verkauf anbieten. Angebote dürfen gerne an webmaster(at)heavy-metal-heaven(dot)de eingereicht werden, bevor wir entscheiden.
Wir blicken mit Stolz zurück und erinnern uns gerne an die vielen schönen Momente bei Konzerten oder Interviews. Herzlichen Dank an alle, die uns bis hierhin unterstützt haben.
… now it's time to say goodbye...
Euer HMH-Team
Holger + Stefan
04.03.2026
| TUSKA-FESTIVAL - Kaisaniemi Park - Helsinki / Finnland - 29.Juni - 01.Juli 2007 |
| Warm-Up-Show Viikate, Timo Rautiainen, Tavastia - Helsinki / Finnland, 28.Juni 2007 Einlass 21 Uhr Beginn 22 Uhr Trotz unserer vorbestellten und bezahlten Tickets mussten wir noch 1.50$ für "Sicherheit" bezahlen… Scheint dort Sitte zu sein, dass man den Ticketpreis für die Bands bezahlt, dann aber zusätzlich Eintritt für die Location bezahlen muss. Fotografieren ist heute nicht erlaubt. Schade, denn das wird wohl mein erstes und letztes Liveerlebnis mit Timo Rautiainen sein. Leider hat er sich ja von Trio Niskalaukaus getrennt und tritt jetzt mit seinem "Soloprojekt" auf. Was aber nichts an der guten Stimmung ändert. Ausverkauft ist das Tavastia sicher nicht, liegt wohl mit daran, dass es Donnerstag ist und das eigentliche TUSKA Festival erst Freitag beginnt.Bei Finnischen Texten fällt es mir sehr schwer die gespielten Titel zu vermerken. "Samarialainen" und "Tulka Kotiin" standen zumindest auf der Setlist. Leider fehlten "Kova maa" und "Lintu". Da Timo Rautiainen "nur" Vorband war, war gegen 23 Uhr der Spaß vorbei. Kurze Umbaupause und dann standen die Finnen Viikate auf der Buehne. Auch hier ist es nicht möglich dargebotene Titel zu verkünden. Alle Texte sind auch hier auf Finnisch…was aber dem zu 99% aus Finnen bestehendem Publikum nicht im geringsten was auszumachen scheint. Ich nehme an der Bar im Aussenbereich Platz und gönne mir noch ein mehr oder weniger lecker 4$ Karhu Bierchen und genieße die Show auf den TV Geräten. Netter Service wenn man nicht unbedingt in der Menge stehen will. Schön am Tavastia ist auch die Empore, von der aus man eine geniale Sicht auf die Bühne hat. Nicht zu vergessen ist die wahnsinnige Akustik . [pagebreak] TUSKA - FESTIVAL - Kaisaniemi Park - Helsinki / Finnland, 29.Juni - 01.Juli 2007 Freitag, 29.06 Einlass 14.00 Uhr Beginn 14.45 Uhr Wir sind gegen halb 2 mit der Tram am HBF in Helsinki angekommen und stellen uns in disziplinierten 2er Reihe ca.1 km hinterm Einlass. Mit uns warten noch rund 20.000 Besucher. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Metallern, es ist noch bewölkt, aber wenigstens hat es aufgehört zu regnen. 14.00 Uhr, die Tore werden geöffnet und siehe da: keine 10 min später sind wir auf dem Gelände. Sicherheit wird hier eher klein geschrieben: wir werden nur nach mitgebrachten Glasbehältern gefragt, müssen unser Ticket abknipsen lassen und schon sind wir drin. Ein Festival Bändchen gibt es nicht, Stempel auch nicht. Entweder auf dem Gelände bleiben bis die letzte Band des Tages gespielt hat oder in Kauf nehmen, dass wir nicht zurück können…das hinterlässt einen etwas bitteren Beigeschmack! Bier gibt es nur in der "drinking area" (!) Für alle unter 18, Flaschen und Rucksäcke heisst es: "Wir müssen draussen bleiben 14.45 Uhr Hatesphere beginnen pünktlich mit ihrer Show auf der Hauptbühne Radio Rock Stage. Für diese Zeit schon reichlich Publikum konnten wir 45 min. lang den harten Klängen der Dänen lauschen. Ohne Pause ging es dann um 15.30 Uhr auf der SUE Stage, einer etwas kleineren durch ein Zelt überdachten Bühne weiter.Die Finnen Moonsorrow zogen für die immer noch frühen Stunden mächtig viele Fans in ihren Bann. Wenn man nicht zeitig genug dran war musste man am Ende des Zeltes auf dem Grashügel Platz nehmen um noch ein paar Blicke auf die Band erhaschen zu können. Da auf der anderen Zeltbühne zur selber Zeit Scent of Flesh ihr Bestes gaben mussten wir schon hier und heute eine Entscheidung fällen. Wirklich schade, dass die kleinen Bühnen einen deckungsgleichen Spielplan aufwiesen. 16.30 Uhr Die Engländer Dragonforce enterten die RRS. Durch ihren recht schnellen Powermetal begeistern sie sogar eingefleischte Black- und Deathmetaller. 17.30 Uhr Maj Karma auf der Sue Stage und Imperia auf der Inferno Stage… Keine der Bands ist mir ein Begriff, also nutze ich die Zeit für ein, zwei Bierchen in der "Drinking Area" :zwinker: 18.30 Uhr Zeit fuer ein bisschen Reunion Imortal. Abath samt Pandabärenbande stehen bei strahlendem Sonnenschein in bester Blackmetalmanier samt Corpsepaint und Nietenvollmontur nach langer Trennungsphase endlich wieder zusammen auf der Bühne. Leider war dieses Spektakel mit "Tyranths", "One by One", "Sons of Northern Darkness", "At the Heart of the Winter" und anderen altbekannten Hits schon nach einer Stunde vorbei. 19.30 Uhr Katatonia aus dem benachbarten Schweden und die einheimischen Turisas kämpfen um die Gunst der Besucher. Für die meisten ist die Wahl schnell getroffen, konnte man doch schon den ganzen Tag über die Turisas Fans daran erkennen, dass die sich mit frischen oder wahlweise aufgetautem Rinderblut "geschminkt" hatten. Stelle mich schon mal vor der Mainstage auf um dann um 20.45 Uhr gute Sicht auf den Headliner Children of Bodom zu haben.Inclusive eigener Bar auf der Bühne stehen uns die Jungs gut gelaunt und gut erholt gegenüber. Die Stimmung im Publikum lässt aber wie schon den ganzen Tag zu wünschen übrig. Crowdsufen ist nicht gestattet... 22.00 Uhr der Tag geht zu Ende, zumindest hier im Kaisaniemi Park zu Helsinki. Aber nicht für uns! Ensiferum - Tavastia - Helsinki / Finnland 29.Juni 2007 Einlass 21 Uhr Beginn 22 Uhr Ich lasse den Tag mit Ensiferum im Tavastia Club ausklingen. Bis die meisten der Tuska Besucher hier angekommen sind ist es bald schon 23 Uhr. Da heute aber nur eine Band auftritt und auf dem weiteren Programm nur Metalvideothek steht, wird gewartet bis auch der letzte Gast seien Platz gefunden hat. Gegen halb 11 beziehen wir Stellung auf der Empore um die doch leicht lädierten Körper für die nächste Festival Tage zu schonen. Die Stimmung ist heute etwas besser, Aber scheinbar geht's den meisten wie uns: Einfach noch nen schönen Abendausklang mit ner guten Band genießen. Gebangt wird nur mäßig, obgleich heute mehr Besucher hier sind. Die Songauswahl trifft hier Fans der neuesten Scheibe mit One more Magic Potion oder Wanderer so wie die aus ersten Tagen mit Windrider. 01.15 Uhr nach 2 Zugaben ist dann auch hier Schluss und viele verlassen den Club. Morgen ist ein langer Tag... . [pagebreak] TUSKA Samstag 30.06 Einlass 13.00 Uhr Beginn 13.45 Uhr Misery Index aus den Staaten haben die Ehre den heutigen Festival-Tag zu eröffnen. 14.30 Uhr Die beiden Zeltbühnen sind, obwohl rechts und links der Hauptbühne, Mittelpunkt des Geschehens. Profane Omen auf der einen und Before the Dawn auf der anderen. Beides Finnische Bands. Diese müssen ohne uns auskommen :zwinker: Wir schauen uns nach Essbarem um, die Auswahl ist im Gegensatz zu allen deutschen Festivals mehr als gering. Ein paar Nudeln, Kartoffeln, Kebab oder Texmex das war's dann aber auch schon so ziemlich. Sitzen im Schatten und Warten auf Pain (SWE). 15.15 Uhr "The Same Old Song". Es hätte keinen besseren Einstig geben können. Eine Stunde gelungene Darbietung mit fett ausgewahlten Titeln, aber bei den Ansage lässt Herr Tägtgren durchscheinen, dass sich die beiden Nationen nicht ganz grün sind. Auf Anraten unserer finnischen Freunde muß Thunderstone ohne uns spielen und wir machen uns um 16.15 Uhr auf den weg zur Inferno Stage. Insomnium: klingen nach Amon Amarth. Schade, dass man nicht vor 2 Bühnen tanzen kann. Letzte Woche noch auf dem BYH und heute auf der Radio Rock Stage: W.A.S.PNach Jim Morrisons einführenden Worten: "This is the end, beautiful friend... Leider hat Herr "Gesetzlos" auch hier seinen spektakulären Wippmikroständer nicht mit dabei. Dennoch wird von Band und Crowd alles gegeben. Manche Combo ist eben Zeitlos! :bang: 18.00 Uhr Brother Firetribe und Legion of the Damned. Die Entscheidung fällt leicht. 18.45 Uhr. Auf einen Platz in der erste Reihe bei den Amerikanern ISIS wird vornehmlich verzichtet und wir hören von der Bierzone ab und an mal was da so geboten wird. 20.00 Uhr Degree Woman und Nicole…..(nein, nicht die Dame, die bei der Eurovision vor 1.000 Jahren für Deutschland gesungen hat). Eine der wenigen Bands, die von Finnen für gut verkauft wird. Das kommt eher selten vor, es scheint als wäre alles Mist was aus dem eigenen land kommt. Auf deutsche Bands fahren sie im allgemeinen mehr ab. Wir hören ständig nur Kreator, Sodom, etc. pp. Jedenfalls dürfen wir die Bierzone nicht mit den Bechern verlassen, also bleibt uns nichts anderes übrig als die harten Klänge zum zarten Namen von "hinterm Zaun" aufzusaugen. Bis zum Headliner Emperor haben wir es jedoch wieder geschafft uns unter die Menge zu mischen. Der körperliche Verfall zwang uns leider den Gig frühzeitig zu verlassen… was komisch klingt, weil um 22 Uhr eh schon wieder Schluß war. Wer noch nicht genug hatte bekam im Tavastia noch eine Ladung Powermetal der Marke Manowar um die Ohren gehauen. Teräsbetoni waren für die Aftershow Clubparty gebucht. . [pagebreak] TUSKA Sonntag 31.06 Einlass 14.00 Uhr Beginn 14.45 Uhr 15.30 Uhr Sind heute spät dran, haben Mercenary und Sturm und Drang (das Line-Up besteht aus gerade mal 15-16 jahre alten Jungs ) um 14.45 Uhr verpasst. Da Blind Guardian für diese Zeit angesetzt ist, ist heute weit mehr los als die letzen 2 Tage und wir müssen sogar noch ca. 10 min am Eingang anstehen. Vor der Bühne haben sich so viele Leute versammelt wie zuvor bei den Headlinern. Herr Kürsch ist Stimmlich leider nicht in Hochform, was dazu beiträgt dass ich nur mit einem Ohr hinhöre. Die Songauswahl hätte man auch besser treffen können, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Da sich der Nonalcohlic verkauf direkt vor der Inferno Stage aufgebaut hat können wir bequem von der Warteschlage aus auf Naildown schauen. Die Cleanvocals stören das Gesamtbild der "COB-Coverband" etwas. Nein sie sind es nicht, aber sie sind instrumental doch sehr stark von COB geprägt. Zeitgleich Spielen die lang erwarteten Finntroll im hintern Teil des Geländes im nur leicht überfüllten Zelt. "Trollhammaren", "Fiskarens Fiend" und "JAktens Tid", nur um einige der bekannten und immerwieder gern gehörten Titel zu nennen. Aufgeheizt von den gerade gesehenen Bands lehnen wir uns im Schatten zurück und genießen Moonspell. Mittlerweile ist es schon 17.30 Uhr. Wir haben noch anderthalb Stunden Zeit bis Dispairs Ray aus Japan und Vader aus Polen ihren Dienst antreten müssen. 18.45 Uhr Vader man glaubt es kaum aber jetzt kommt Stimmung auf…..eine Stunde wird gebangt was das Zeug hält. Als kleinen Leckerbissen oben drauf gibt's als Zugabe noch eine Runde Slayer-Reign in Blood, da nochmal alles geben. Die Polen auf, und die Multikultis vor der Stage. Abgekämpft freuen sich, die einen mehr die anderen weniger, auf Stratovarius, die heute Headliner Status haben. Mit "Visions"-Backdrop schmettern sie uns altbekannte Hits um die Ohren. 21 Uhr Alles ist vorbei. Die übers Wochenende verteilten ca. 70.000 Besucher machen sich für dieses Jahr auf den Heimweg. Bei der Diszipliniertheit der Finnen ist das Gelände schon beinahe wieder Öffentlichkeitstauglich. SUOMI - FINLAND - PERKELE !!! Dagmar Von Heavy-Metal-Heaven ein riesiges Dankeschön an Dagmar für den Bericht! . |
| 04.08.2007, 10:24 by Harry |
| Neuere / Ältere Beiträge |
|
|
| Siehe auch |