nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
1690604

zeige: Galerie | Übersicht

 Filter => |
|  an  | aus |
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

THE SIN COMMITTEE - Confess
Als die CD der Holländer bei mir eintraf, war ich erstmal ziemlich beeindruckt - alleine von der Aufmachung: Digi-Case, 8-seitiges Booklet, interessantes Cover, sehr eigenständiger Schriftzug mit einem weiteren Logo. Die zweite EP bis hierhin. Die Band wurde im Sommer 2006 gegründet und stammt Nijmegen. In diesen 3 lächerlichen Jährchen hat TSC also schon mächtig was am Laufen und das nicht nur in visuellen Dingen.

Genre im Kopf und reinhören bedeutet bei TSC erstmal ein leichtes Kopfschütteln anzusetzen. Nicht etwa, weil man gleich losbangen will, sondern eher, weil der progressive Inhalt sich mit Growls und anfänglich sehr gewöhnungsbedürftigen Cleangesang reiht. Nach mehrmaligen Durchläufen aber ist die anfängliche Furcht recht gut verdaut. Dies alles allerdings als reinen Prog-Metal anzusehen, halte ich für falsch.

Mit dem Eröffnungssong "Confess" zeigt die Band nicht nur die in der Info genannten Einflüße (THE END, TOOL, MASTODON), sondern auch deren wirklich eigenständige Art. Insbesondere die zu den progressiv leichten Parts angesetzten Growls wirken recht anständig, wenn auch nicht völlig ausgereift. Die Ideen der Songstrukturen sind allerdings mehr als gut, auch bei den folgenden Songs. Hier und da sind neben wirklich eindeutigen TOOL-Einflüßen typische VOIVOD-Elemente auszumachen. Gerade auch, weil der Gesang an diesen Stellen diese leicht schrägen Tonlagen einnimmt. Womöglich hat die Band noch mehr Vorbilder, wie etwa OPETH!? An Abwechslung fehlt es jedenfalls nicht...

Insgesamt verdammt stark, was TSC anbietet. Der erste Eindruck, rein durch das Digi-Case, hat nicht enttäuscht. Diese Mischung sollten die Jungs auf alle Fälle beibehalten, den Ehrgeiz ebenso!

Note 2-3

TSC auf MySpace


Bewertung
Redaktion: (1)
2.50
Leser: (0)

0.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch