nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
1866180
Interviews

zeige: Galerie | Übersicht


STEVEN WILSON - Der Mastermind im Talk


Iceman: "Nun gut, aber was ist mit den Umsätzen? Wenn sich jemand nen PORCUPINE TREE Album aus dem Netz holt, gehst Du finanziell leer aus, hm?

Steven Wilson: "Das stimmt allerdings, das kotzt mich total an, ich meine, ich mache Musik nicht als Hobby, es ist mein Leben! Ich muss Geld verdienen, wenigstens soviel das ich mir nicht ständig Sorgen machen muss!
Es ist einfach frustrierend wenn ich 9 Monate meines Lebens verbrauche um ein Album zu machen und dann kommen Leute daher und sind der Ansicht sie hätten das Recht sich meine Arbeit für umsonst anzueignen!!
Diesen Leuten würd ich gern ihr Geld wegnehmen das sie in den letzten 9 Monaten verdient haben!
Andererseits geht es natürlich auch darum das die Leute meine Musik hören! Wenn es sich jemand wirklich nicht leisten könnte meine CD zu bezahlen, dann würd ich sagen "Ok!"! Mir geht es darum gehört zu werden, wenn die mal ein Album ziehen, weil das Geld knapp ist, aber das nächste wieder kaufen, dann wär das ok für mich!
Iceman: ""Ok, ich denke mal auch das Bands wie eben PORCUPINE TREE oder wer auch immer, eben Geld auf ner Tour verdienen können, aber was ist mit den Boybands? Diese, meist 5 kleinen Jungs, die auf der Bühne rumtanzen, niemand spielt ein Instrument - die leben doch nur von den Einkäufen der Teenies, die touren ja nicht, hm?


Steven Wilson: "Na, die verdienen eh kein Geld, sie sind ja nicht die kreativen Köpfe hinter der Musik, das sind nur Marionetten! Sie schreiben keine Songs, die Macher, welche die Songs schreiben, die verdienen Geld!
Die verdienen vielleicht mal was durch Sponsoring oder Werbung, aber das richtig große Geld machen die Songwriter und die Plattenfirmen!
Sie leben für nen paar Jahre im Scheinwerferlicht, dann ist der Stern verglüht und sie arbeiten ganz normal in nem Büro…
Wir mit PORCUPINE TREE verdienen Geld auf der Tour, durch Merchandise, das ist es was uns erlaubt weitermachen zu können.
Die Plattenverkäufe werden immer unwichtiger, das Touren bekommt zunehmend mehr Bedeutung, damit hast Du Recht, es sortiert sich dadurch aus, wer wirklich Live spielen kann!
Wir sind ziemlich viel unterwegs und da ist mir aufgefallen das fast nur noch Rock- bzw. Metalbands unterwegs sind! Pop- oder HipHop Bands sind kaum auf der Strasse, die wirklich spielen können, sich auf dem harten Asphalt behaupten können sind nur noch Rock- oder Metalbands!
Vor noch ca. 5 Jahren war es anders, HipHop Bands, DJ-Acts waren populär, aber die Kids heutzutage wollen eben verstärkt wieder echte Musiker sehen und hören!
Es geht wieder zurück zu dem Weg der in den 70's gegangen wurde: Man macht nen Album und geht damit auf Tour!

Iceman: "Was mir bei Dir auffällt ist das Du kein "Loud-Man" bist, Du bist niemand der nachdem Motto "Hier bin ich und alle Scheinwerfer auf mich!" unterwegs ist, das reflektiert sich auch in Deiner Musik, was denkst Du über Bands die in ihren Texten literweise Blut vergießen, immer nur "Blood, Kill, Die" auf dem Zettel haben?


Steven Wilson: "Das sind Cartoons, aber ich mag Cartoons! Ich liebe ACDC, ich liebe viele Death-Metal Bands, das begann mit dem ersten BLACK SABBATH Album, ich liebe das Album, auch der "Battle-Metal" es ist alles Cartoon, es ist ein Theater, es ist Show, aber es ist großartig! Aber das ist nichts was ich machen möchte, ich bin mehr an reellen Sachen interessiert, überall in der Welt passieren die kuriosesten Dinge, diese ganzen Bands mit ihren Drachen und Schwert-Geschichten, es ist Fantasy, es ist toll, aber ich beobachte lieber die reale Welt um mich herum!
Liebe, Hass, ich schreibe über mich, meine Freunde, Familie, über Dinge die hier und jetzt geschehen, über Situationen die man erlebt!





Seite wählen:
<<-vorherige || 1 | 2 | 3 || nächste->>




Bewertung
Redaktion: (0)
0.00
Leser: (1)

1.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch



Kommentare

by joshtom83 am 25.05.2005 - 14:04
:respekt: Wieder einmal ein sehr interessantes Interview!
Mach weiter so Ice! :bang:

by Hellfire-Franky am 09.02.2009 - 06:12
Ein wahnsinns Interview Ice

Steven macht nen symphatischen Eindruck.War bestimmt super, sich mit im zu Unterhalten.
Rock On
Franky

by Thor am 10.02.2009 - 22:33
Alles goil!

by Metalmonster am 11.02.2009 - 22:07
Jemand, der keine Schuhe trägt, weil es sich für ihn "unecht" anfühlt, kann nur ne wahnsinns persönlichkeit bzw KüNSTLER sein! Scheint jemand zu sein, der nachdenkt.
Schönes Interview, Ice! :respekt:



Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen