nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
31835708
Metal-News

zeige: Galerie | Headlines || Archiv


 Filter => |
|  an  | aus |
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Gotthard Bang Tour 2014
„Bang, bang, bangin` around, bangin` around the world!“
Kein Zweifel, aussagekräftiger als im Titelsong «Bang!» könnte ein Refrain auf dem neuen Gotthard-Album wohl kaum formuliert sein: Seit über 20 Jahren ist die Schweizer Rockband in der ganzen Welt Zuhause. Mit ihren bis dato 14 Studio- und Live-Alben tourten Gotthard mehrfach durch Europa, USA, Südamerika und Asien, bekamen zahllose Gold- und Platinauszeichnungen für nahezu drei Millionen verkaufte Tonträger und waren regelmäßig Gast auf den größten und wichtigsten Festivals. Dennoch fiebern die fünf Bandmitglieder der Veröffentlichung ihres neuen Albums «BANG!» so erwartungsvoll wie bei kaum einem der vorherigen Werke entgegen. Denn klar ist: Ehrgeiz, Erwartungen und Anspruch an die eigene Leistungsfähigkeit waren diesmal größer denn je. „Mit den insgesamt 15 Songs gilt es für uns zu beweisen, dass sich die neu gewonnene Homogenität der Band auch qualitativ ausgewirkt hat. Bei Nics Einstieg auf «Firebirth» vor zwei Jahren spürten wir natürlich einen enormen Druck, allerdings hatten wir seinerzeit den Überraschungsfaktor auf unserer Seite, dass Gotthard auch mit neuem Sänger typisch Gotthard geblieben sind“, erklärt Bassist Marc Lynn. „Diesmal dagegen müssen und wollen wir unbedingt beweisen, dass die große Qualität von «Firebirth» keine Eintagsfliege war. Und ich bin mir sicher, dass uns genau dieser Beleg gelungen ist.“

Tatsächlich war besagtes «Firebirth» der glänzende Auftakt zum zweiten Abschnitt der Gotthard-Karriere, die durch den tragischen Tod ihres langjährigen Frontmannes Steve Lee kurzzeitig beendet zu sein schien. Lee war im Oktober 2010 während eines Motorrad-Trips mit Freunden auf der amerikanischen Interstate 15 zwischen Mesquite und Las Vegas verunglückt. Nach einer intensiven Trauerzeit und konzentrierter Auseinandersetzung mit der veränderten Situation konnte die Band im Herbst 2011 den Wahlaustralier Nic Maeder als Nachfolger verpflichten. Mit ihm als neuen Sänger stehen Gotthard heute, im Frühjahr 2014, selbstbewusst und entschlossen inmitten einer neuen Phase ihrer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. „Nic bringt frischen Wind und eine gewisse Jugendlichkeit in die Songs, was uns spürbar gutgetan hat“, freut sich Gitarrist Leo Leoni, der «BANG!» in Kooperation mit Co-Producer Charlie Bauerfeind (u.a. Blind Guardian, Helloween, Saxon) produziert hat. Sein Gitarrenkollege Freddy Scherer fügt hinzu: „Die Kunst bestand darin, Nics modernen Ansätze mit dem typischen Gotthard-Sound in Einklang zu bringen und gleichzeitig auch offen für neue Wagnisse zu sein.“

Die findet man auf «BANG!» gleich mehrfach: Einen Song mit französischer Textzeile wie «C´est la vie» (inklusive Akkordeon-Begleitung) hat es bei Gotthard noch nie zuvor gegeben. Neu für die Band ist auch der dynamische Boogie-Groove im Titelsong, der die unbändige Energie und die pure Zuversicht aller Gruppenmitglieder widerspiegelt. Ebenso erwähnenswert sind das Duett mit der (bis dato noch unbekannten) amerikanischen Sängerin Melody Tibbits in der Ballade «Maybe» und die bluesigen Direktiven in «Spread Your Wings». Und dann gibt es da noch das finale «Thank You», ein wahres Epos inklusive Orchesterbegleitung und Gänsehauteffekt, das entgegen der üblichen Radioformate seine gesamte Pracht über mehr als zehn Minuten ausbreitet und von Gitarrist Leo Leoni in Gedenken an seine verstorbene Mutter, aber auch als Hommage an alle Mütter dieser Welt geschrieben wurde. Einen längeren Song hat es von Gotthard noch nicht gegeben. Die erste Single des neuen Album heißt «Feel What I Feel» und zeigt die große Gabe der Band, starke Gitarren-Hooks und melodische Gesänge in Einklang zu bringen. Umrahmt werden diese Songs von Gotthard-typischen Rocknummern wie «Get Up’N’Move On», «Jump The Gun» oder «My Belief», die als traditionell feste Größe zu jedem Album der Schweizer gehören. Alles in allem präsentiert «BANG!» also eine fesselnde Mischung, die zweifelsfrei ihren festen und stolzen Platz in der Gotthard-Historie einnehmen wird.

„Eigentlich kann man unterschiedliche Alben nicht miteinander vergleichen, aber wenn man einen Querverweis ziehen möchte, dann knüpft «BANG!» am ehesten an «Lipservice» an“, sagt Schlagzeuger Hena Habegger, „nur mit dem Unterschied, dass «BANG!» noch etwas verspielter klingt und das ein oder andere überraschende Arrangement zu bieten hat.“

Aufgenommen wurde «BANG!» in Gotthards eigenem Yellow House Studios in Lugano im Schweizer Kanton Tessin, gemischt wurde es in den holländischen Wisseloord Studios (u.a. Mick Jagger, Paul McCartney, Tina Turner) von Ronald Prent, der nach «Lipservice» und «Domino Effect» jetzt auch «BANG!» nachhaltig veredelt hat. Und kaum sind die Aufnahmen im Kasten, schon laufen die Vorbereitungen auf die bereits offiziell angekündigten Konzerte. „Nach einigen Warm-Ups im Frühjahr 2014 konzentrieren wir uns zunächst auf die Sommerfestivals und legen dann im Herbst eine große Europatournee nach“, freut sich Nic Maeder auf die bevorstehenden Herausforderungen, „dann wird jeder sehen können, dass wir als Band noch enger zusammengewachsen sind.“


BANG! -TOUR 2014
08. Apr    NL      Zoetermeer    De Boerderij
09. Apr    B        Vosselaar    Biebob
11. Apr    CH      Zürich    Volkshaus
23. Mai    A        Under the Bridge Festival   Steinach am Brenner
13. Juni    CH     Stars of Sounds   Murten
21. Juni    CH     Rock the Ring   Hinwill
29. Juni    BG     Kavarna Rock Festival   Kavarna
11. Juli     CH     Sierre Blues Festival   Sierre
19. Juli     SWE  Väsby Rock Festival  Stockholm
29. Aug    CH     Summerdays   Arbon
26. Sep    CH     Schupfart Festival    Schupfart
15. Okt    I         Rome    Orion
16. Okt    I         Milan    Alcatraz
17. Okt    F        Marseille    Le Moulin
20. Okt    F        Lille    Le Splendid
21. Okt    F        Paris    Le Trabendo
22. Okt    F        Lyon    Ninkasi Kao
24. Okt    ES     Bilbao    Santana 27
25. Okt    ES     Madrid      tba
26. Okt    ES     Barcelona    Bikini
30. Okt    D       Regensburg    Airport Obertraubling
31. Okt    D       Ulm    Ratiopharm Arena
01. Nov    D       Balingen    Volksbankmesse
03. Nov    D       Berlin    Huxley's Neue Welt
04. Nov    D       Bremen    Aladin
05. Nov    D       Hamburg    Markthalle
07. Nov    D       Köln    Essigfabrik
08. Nov    D       Oberhausen    Turbinenhalle
09. Nov    D       Langen    Neue Stadthalle
11. Nov    D       Nürnberg    Rockfabrik
12. Nov    D       Würzburg    Posthalle
14. Nov    A       Wien    Gasometer
15. Nov    D       Kaufbeuren    Allkart Halle
20. Nov    D       München    Tonhalle
16. Nov    A       Kundl    Gemeindesaal
13. Dez    D      Knock Out Festival / Karlsruhe    


...weitere Daten folgen!

Homepage: www.gotthard.com
Facebook: www.facebook.com/Gotthard



Letzte Änderung: 25.08.2014 um 18:58

Zurück



Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen