nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
1204839
Interviews

zeige: Galerie | Übersicht


ERIK MONGRAIN - mal nachgefragt...
Interview Erik Mongrain

Here we go!

Iceman: "Hi Erik! Stell Dich doch mal unseren Lesern vor!



ErikMongrain: "Hi, ich bin Erik Mongrain, 26, und komme aus Montreal. Ich bin grad dabei meinen Weg durch die Gitarrenszene zu machen, langsam, aber stetig!
Iceman: "Du hast eine außergewöhnliche Art entwickelt eine Gitarre zu spielen - Wo hast Du es gelernt, oder wie bist Du darauf gekommen?


ErikMongrain: "Etwa vor 6-7 Jahren, beim Montreal Jazzfestival, sah ich einen Typ auf der Strasse, der diese Tapping Technik auf einer Akustikgitarre spielte. Für mich war es eine Art von Zauber was ich da sah!
Als ich versuchte ihn anzusprechen, um zu erfahren wie das zu bewerkstelligen sei, antwortete er irgendeinen unverständlichen Nonsens, und das war's dann…
Ich ging nachhause und versuchte es selbst, und mit der Zeit wurde es das was es jetzt ist ;-)!
Für mich ist es eine Art "Straßentechnik", nichts was ich jeden Tag zuhause übe.
Es wurde zu einem Bestandteil der Liveshows, und es nimmt immer eine Menge Druck von mir, wenn ich eine Show mit "Airtap" oder "Percusienfa" beginne! Es ist ungefähr 75% Improvisation, und 25% Struktur!
Iceman: "Woran arbeitest Du grad? Hast Du ein Album "in der Mache"? Wann wird es erscheinen? Titel?


ErikMongrain: "Ja, das Album ist fertig, und wir suchen grad nach geeigneten Labeln, Ich hoffe das wird bis zum Winter erledigt sein. Das Album heißt "Fates" und im Moment bin ich dabei neue Songs für das nächste Album zu schreiben. 5 sind bereits fertig!
Iceman: "Was sind Deine musikalischen Idole?


ErikMongrain: "Ich habe keine direkten Idole, aber ich bewundere sehr viele tolle Gitarristen. Michael Hedges, war wohl der größte Anstoß in meinem Leben als Musiker. Don Ross war auch ein großer Einfluss, Preston Reed, Leo Kottke, Billy McLaughlin, J.S. Bach!
Iceman: "Was für Musik hörst du privat, zuhause?


ErikMongrain: "Ich höre nicht mehr so viel Musik, seit dem ich es bevorzuge meine eigene zu machen, aber wenn ich Musik höre, dann gute Gitarrenmusik! Meistens Michael Hedges. Und ich liebe Soundtracks! Soundtracks von Jon Brion, David Julyan, Gustavo Santolala, Michael Nyman. Ich mag auch Dave Matthews Band, Sigur Ross, Mogwai, Tori Amos, Björk, Radiohead.

Iceman: "Was fällt Dir spontan ein zu - HipHop?


ErikMongrain: "No!
Iceman: "Rap?


ErikMongrain: "No!
Iceman: "Heavy Metal?


ErikMongrain: "No!
Iceman: "Money?


ErikMongrain: "Nun, ich denke schon an Geld, da wir in einer Zeit leben in der es ohne Geld nicht mehr möglich ist zu überleben. Ich habe mir das Ziel gesteckt, von meinem Spiel leben zu können. Ich will nicht reich werden, oder so etwas, mein momentanes Ziel ist den Punkt zu erreichen an dem ich mir nicht mehr jeden Tag um Geld Sorgen machen muss, dann ist der Druck verschwunden, und ich ein zufriedener Mensch!
Iceman: "Sag mal, Deine Fähigkeiten und das ganze kombiniert mit der Power eine E-Gitarre, die Effekte, und Verzerrer, das würde unsere Leser sehr reizen mal zu sehen! Was hälst Du davon?


ErikMongrain: "Ich habe das letzte mal eine E-Gitarre vor 8 Jahren in der Hand gehabt, und irgendwie hab ich das Interesse daran verloren, ich mag Natural Things, you know?
Iceman: "Hm, da kann man nix machen, Ok, wirst Du mal nach Deutschland kommen? Es würden bestimmt einige Leute gern mal mit Dir nen Bier trinken, nach nem Gig!


ErikMongrain: "Ja, ich werde eines Tages auf jeden Fall in euer Land kommen, denn ich glaube das meine Musik in eurem Land gut ankommen wird, und Ich werd mit euch auch nen Bier trinken! Deutsches Bier ist großartig!
Iceman: "Dann danke ich Dir, Erik! Möchtest Du unseren Lesern noch etwas sagen?


ErikMongrain: "Danke an die Leser dafür dass sie sich die Zeit genommen haben, mal etwas über mich zu lesen! Ich hoffe einige von ihnen eines Tages Live zu sehen! Danke!"
Erik Mongrain

P.S. Falls ihr jetzt Bock habt mehr von dem Mann zu sehen - Check THIS out!

http://www.erikmongrain.com/


Bewertung
Redaktion: (0)
0.00
Leser: (0)

0.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch



Kommentare

by Metalmonster am 25.05.2005 - 14:04
:respekt:
Wow, abgefahren! und cooles interview

by metalqueen am 28.10.2006 - 20:49
Klasse Typ! :respekt:

by toralf am 28.10.2006 - 22:26
Kein Metal,
aber ein sehr intensiver Mensch und Musiker, nach dem ersten Satz war mir klar daß "der Jazz hört".
Eine Bewusstseinserweiterung für jedes Landei, das Interesse an Musik hat!!;-) :zwinker:

by Hellfire-Franky am 31.10.2006 - 12:57
Tolles >Interview
er geht seinen Weg und ich wünsch im alles gute hierfür !!!

by cronnos am 01.06.2007 - 19:30
:respekt:ich habe einige der songs gehört und bin begeistert über die klang und strucktur vielfalt der einzelnen stücke, man kan nur hoffen das dieser musiker schnell wieder hier erscheint.

by Roadmum am 07.06.2007 - 08:11
Hey Ice...ick sag nur \"Fusions\" you know?

Hast Du very well wieder gemacht...weiter so! lg...die Roadmum :zwinker:

by Sir am 12.06.2007 - 22:33
:bang:

muss auch sagen sehr bemerkenswert der mann, hab mir ja, danke Ice, das video angesehen, klasse ohne frage.

:respekt:

by joshtom83 am 06.09.2008 - 23:03
:respekt: ich habe mir die videos angesehen und war hin und weg!