nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
31835982
Metal-News

zeige: Galerie | Headlines || Archiv


 Filter => |
|  an  | aus |
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Krupps | Neues Album im August - Ab September auf Tour
lange Zeit vor Rammstein und Co. setzten Die Krupps im Jahr 1991 mit ihrem wegweisenden Album „I“, auf dem sich der Industrial-Metal Klassiker „Metal Machine Music“ befand, klare Maßstäbe und – nicht nur in Deutschland – neue Standards in Sachen Elektronik mit harten Rockriffs.

Fortgesetzt wurde die Serie der nummerierten Alben mit „II – The Final Option“, welches mit weiteren Klassikern wie 'To The Hilt' und 'Fatherland' den nachfolgenden Alben „III – Odyssey of the Mind“ und „Paradise Now“ zum Einzug in die europaweiten Offiziellen Top 20 verhalf. Mit diesem Sound ebneten Die Krupps in Europa endgültig den Weg für die in den USA auf dem Vormarsch befindlichen, und auch in Deutschland immer populärer werdenden Industrial-Metal-Bands.

Der ausschlaggebende Impuls für diesen musikalischen Crossover ist auf die Zusammenarbeit von Die Krupps-Gründer Jürgen Engler und der Siegener Thrash Metaller Accu§er auf „I“ zurückzuführen, die er für sein Metal-Label ATOM H in den späten 80ern unter Vertrag genommen und produziert hatte, und deren Drummer nun nach über zwei Dekaden wieder zu den Krupps zurückgekehrt ist, und live die Rhythmusmaschine ersetzt.

Ein weiterer wichtiger Mitstreiter in der Rockphase der 90er war Lee Altus, damals Heathen, heute Exodus, der auf den nachfolgenden Alben mitwirken sollte. Der harte Gitarrensound gepaart mit treibenden Sequenzern machte Die Krupps zum Inbegriff an Innovation: Gerade dieser Mix, der am besten als Metal Machine Music zu beschreiben ist, macht Ihre Musik zeitlos und ist auch nach 20 Jahren immer noch ein Garant für volle Tanzflächen und energiegeladene Live Shows.

Am 28. August kehren Die Krupps nun mit dem neuen Release „V – Metal Machine Music“ wieder zu ihrem deutlich gitarrenlastigeren Sound zurück. Auf den neuen Songs wird der Härtegrad sogar noch um einiges gesteigert! Stilistisch schließt sich mit der neuen Platte der Kreis, auch wenn Die Krupps noch nie so konsequent extrem brachiale Gitarren und härteste Sequenzer miteinander verwoben haben. Bei den kommenden Shows wird dies zu spüren sein. Das Line Up komplettieren neben den beiden Krupps-Maschinisten Ralf Dörper (Synthesizer) und Marcel Zürcher (Gitarre) die beiden Musiker Volker Borchert von Accu§er (Drums), sowie Nils Finkeisen (Gitarre).

Offizieller "V – Metal Machine Music" Tour Trailer 2015: http://youtu.be/s8rRxq37PzA

Tourdaten:

04.09.2015 Leipzig/Deutzen - Nocturnal Culture Night
05.09.2015 St. Goarshausen - In Extremo Jubiläums Festival
06.09.2015 Dortmund - FZW
08.09.2015 Frankfurt - Nachtleben
09.09.2015 München - Kranhalle
17.09.2015 Krefeld - Kulturfabrik
18.09.2015 Schiffweiler - Tanzritual Festival
19.09.2015 Berlin - K17
30.09.2015 Hamburg - Knust

Links:

http://www.diekrupps.de/
https://www.facebook.com/diekruppsofficial
https://www.youtube.com/user/DieKruppsOfficial


Letzte Änderung: 21.07.2015 um 09:33

Zurück



Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen