nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
1857154
Interviews

zeige: Galerie | Übersicht


Der Mann, der (beinahe) Lemmy killte *




Harry: "Deine Hauptband Chinchilla wurde von Dir gegründet, was ist das Besondere bei Euch?"

Udo Gerstenmeyer: "Wie ich dir ja oben schon erklärt habe, bestehen die Bands in denen ich spiele immer nur aus Freunden und das ist auch das Geheimnis für den Erfolg, denke ich. Alle haben ihren Spaß und das merkt man uns an. Ob das nun die Bastards oder Chinchilla sind, das spielt keine Rolle. Stell dir vor, wir haben auf dem Börsencrash Festival gespielt und Chinchilla bestand bis auf Roberto, Tommy und mir aus Bastards Mitglieder, Oimel, Bernd und mir. So sind diese übergänge fließend und das finde ich wichtig.
Wo Hilfe gebraucht wird, sind alle immer sofort zur Stelle. Chinchilla hatten eine Buspanne auf dem Weg nach Nanzdietschweiler und wen rufe ich an, meinen Freund Oimel und unseren Mischer Moon. Die kamen sofort und fuhren uns zum Gig. Wir sind alle denke ich, eine eingeschworene Gemeinschaft und man kann sich aufeinander verlassen.
Natürlich fliegen hier auch die Fetzen, aber das gehört dazu. Solang alle voreinander Respekt und Achtung haben, egal welchen Job man bei diesen Bands macht, sind wir ein Team. Sollte einer den Respekt oder die Achtung vor jemandem verlieren kann er ohne wenn und aber gehen! Das ist Fakt! Das sind auch die Grundstein für das ganze Leben, ob das deine Beziehung oder im Beruf ist, anderer Meinung zu sein ist okay, aber alles nur mit dem nötigen Respekt und Vertrauen. Was bringt es mir, wenn du auf Tour bist und nur mit Arschlöcher den Tag verbringen musst, das geht nicht mal zwei Tage gut, dann kracht es!! Da hilft bei mir auch kein Geld!
Harry: "Nun zu, wie ich denke, einer Herzensache von Dir. Du / Ihr habt nach dem Tsunami-Unglück 2004 das Hilfsprojekt "Metal Forever Festival" erfolgreich ins Leben gerufen. Habt Ihr eine spezielle Beziehung zu Asien?
Urlaub? Konzerte?"


Udo Gerstenmeyer: "Nö, eigentlich nicht, hier geht es immer nur um den Aspekt "da brauch jemand deine Hilfe!" Roberto hatte dann diese Idee, als er die ersten Bilder der Tsunami Katastrophe im Fernsehen gesehen hatte.
Ursprünglich wollte er auch zum Bankkonto greifen und Geld spenden, als ihm die Idee kam, dass durch ein Konzert ein vielfaches zusammenkommen könnte und somit durch ein wenig Einsatz das Ganze deutlich mehr helfen würde. Deshalb hat er kurzer Hand mich angerufen und er hat mir seinen tollen Plan erzählt.
In der Tat war uns zu diesem Zeitpunkt aber nicht bewusst, wie blauäugig wir dabei waren, denn ab diesem Telefonat waren wir die kompletten 6 Wochen nur noch am organisieren. Gott sei dank ist Roberto selbständig und ich konnte im Geschäft Urlaub machen. Sonst wären wir total unter gegangen. Aber letzten Endes hat sich ja der ganze Aufwand wie man sieht gelohnt.
Harry: "Für das diesjährige Metal Forever Festival vom 29.12. - 30.12.2006 habt ihr Euch tolle Aktionen einfallen lassen, erzähl uns doch mal davon, auch wie Ihr auf die Ideen gekommen seid


Udo Gerstenmeyer: "Am Freitag den 29.12.2006 wird zu Beispiel der Gitarren Weltrekordversuch mit dem Song ACE OF SPADES von Motörhead ein Highlight sein, denn wir hoffen das wir mehr als 1322 Gitarristen überzeugen können, in die Sporthalle zu kommen und Ace of Spades zu spielen.
Vitec Spacek, Absolvent des G.I.T. in Hollywood, Leiter und Gitarrenlehrer der Modern School of Music in Calw, Ex-Gitarrist von Steeler, Craft und Mr. Perfect, hat den Song per Video und Tabulatur auf unserer Homepage gestellt unter Gitarrenweltrekord/ Song. Der aktuelle Rekord liegt in Kanada bei 1322 Gitarristen. Leute, das können wir besser!
Wir können diesen Gitarrenweltrekord nur mit Hilfe der Fans aufstellen und deshalb fordern wir alle Metalheads und Rockfreunde auf, mitzumachen. Ihr braucht lediglich eine elektrische oder akustische Gitarre und ihr müsst natürlich den Song Ace of Spades üben. Anmeldformulare findet ihr auf unserer Homepage www.metalforeverfestival.de unter dem Punkt Gitarrenweltrekord.
Begleitet wird das ganze von den (unserer Meinung nach) 6 besten deutschen Tributebands ihrer Art. Das Thema Tribute Band ist zur Zeit noch in den Kinderschuhen, aber wenn man die Kollegen aus dem Ausland anschaut (besonders USA), so sieht man hier einen deutlichen Trend aufkommen. 6 Bands dieser Klasse an einem Tag zu sehen, ist sicherlich bisher einzigartig in Europa!
Harry: "Ihr konntet eine Reihe namhafter Bands für diese Benefizaktion gewinnen, waren die alle gleich "Feuer und Flamme"? Oder mussten einige davon überzeugt werden bei Euch zu spielen?"

Udo Gerstenmeyer: "Alle finden es eigentlich klasse, aber nur als Außenstehende, denn wenn sie ohne Gage spielen sollen, hört der Spaß bei den meisten sofort auf! Aber Gott sei es gedankt, gibt es nicht nur Schwätzer sondern auch Bands, die mit uns diesen Weg gehen und sofort mitgemacht haben.
Mat Sinner ist zum zweiten Mal dabei, letztes Jahr mit Primal Fear dieses Jahr mit Sinner und das war keine Frage, er hat sofort zugesagt.
Carsten von Evidence One war auch wie Mat und Ferdy Dörnberg gleich wieder dabei, denn er hatte ja letztes Jahr mit Domain das Festival eröffnet, Ferdy wird dieses Jahr mit Rough Silk dabei sein und wir können schon gespannt sein.
Tarek von Majesty sagte sofort zu, meine Freunde von Demon waren sehr begeistert von dem Festival und der selbstlosen Idee, My Darkest Hate waren eigentlich schon für das erste Festival geplant und dieses Jahr hat es geklappt, Justice haben extra einen Gig als Coverband abgesagt, um beim Metal Forever Festival dabei zu sein, Jaded Heart, Stereopilot, Gallon, Crowd in Anger, Gun Barrel, Saidain und Circle of Grim waren auch sofort bereit ihren Dienst in die Gute Sache zu stellen.
Bei Robertos Metallica Tribute Band "The Greedy Bastards" und meinen "Bastards" war es keine Frage und so unterstützen uns am Freitag noch weiter 4 Tribute Bands, die 5 kleinen Jägermeister (Toten Hosen), Bongiovio (Bon Jovi), Gunz'n' Roses ( Guns'n' Roses) und Stahlzeit (Rammstein). Du siehst, es gibt doch einen Kreis von Bands und diese nenne ich "die Glorreichen 22", die bei einer Charity Veranstaltung für Kinder nicht die Augen zugemacht haben und das Wohl anderer über ihren Geldbeutel stellen.

Seite wählen:
<<-vorherige || 1 | 2 | 3 | 4 || nächste->>




Bewertung
Redaktion: (0)
0.00
Leser: (0)

0.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch



Kommentare

by Iceman am 25.05.2005 - 14:04
Super Typ, könnte jetzt viel schreiben wie "geile Einstellung und so", da das aber mein werter Kamerad Franky schon erledigt hat, sag ich es mal in einem Wort:Korrekt!

by Hellfire-Franky am 03.12.2006 - 12:16
Echt klasse die Jungs
Super Einstellung zum Leben !
ich kann nur sagen ,macht wieter so



Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen