nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
562208
Metal-News

zeige: Galerie | Headlines || Archiv


BYH!!! News: Weitere Bestätigungen incl. einem Headliner

BANG YOUR HEAD!!! 2019

 

Ohne Gnade hauen die Macher des BYH!!! schon wieder vier weitere Bandbestätigungen raus.
Darunter auch der Headliner für den Freitag!

 

EINHERJER bestätigt
Als sich EINHERJER 1993 aufmachten, die harte Seite des Metals mit skandinavischer Folklore, epischen Melodien und der Sagenwelt der nordischen Götter zu verschmelzen, war der Begriff "Viking Metal" noch gar nicht geboren. Das Full-Length-Debüt 'Dragons Of The North' gehörte ergo zu den stilprägenden Pioniertaten des Genres, und bis 2004 erschienen drei weitere hoch gelobte Alben, bevor sich EINHERJER vorerst auflösten.
 Doch 2009 stießen die Norweger erneut in See, plünderten die Bühnen diverser namhafter Festivals und feierten 2011 mit dem großartigen 'Norrøn' schließlich auch auf Tonträger ein grandioses Comeback, das vielen Nachahmern zeigte, wo Odins Hammer wirklich hängt.
Gleiches gilt für das erdige 'Norrøne Spor', das Anfang November erschienen ist, die etwas rauere, aber nicht minder wuchtige Seite der Band hervorkehrt und damit prädestiniert ist, live neben den großen Klassikern eine ausgezeichnete Figur abzugeben.
Freut Euch auf den Auftritt EINHERJERs beim BANG YOUR HEAD!!! 2019!

MANTAR bestätigt
Sie sind wohl eine der derzeit ungewöhnlichsten Bands, die die Szene von hinten aufrollt: MANTAR. Hand aufs Herz: Wer hätte denn allen Ernstes geglaubt, dass zwei Mann, zwei Mikrofone, ein Schlagzeug und eine Gitarre ausreichen, um ein derart intensives Inferno zu entfachen wie eben Hanno Klaenhardt und Erinc Sakarya?
Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Punk-Attitüde, Metal-Wut und einer eigentümlich dunklen Note haben sich die beiden Bremer Musiker seit Veröffentlichung ihres Debüts 2014 ein Publikum erspielt, das quer durch alle Genreschichten reicht. Kein Wunder: Der außergewöhnnliche Stil des Duos passt in keine der gängigen Schubladen. Drückende Atmosphäre und fieses Geboller, heiser herausgebellte Vocals nahe am Black Metal, dröhnende Riffgewitter zwischen Crustpunk, Sludge und Doom - all das und noch viel mehr prägt auch das aktuelle Meisterwerk 'The Modern Art Of Setting Ablaze', das in den hiesigen Alben-Charts einen unglaublichen siebten Platz erstürmen konnte.
Auch der besonderen Magie einer MANTAR-Show kann man sich nur schwer entziehen. Wie die zwei Freunde mit derart reduzierten Mitteln eine derart massive Soundwand stricken, muss man gesehen und gehört haben. Im Juli kommt die Gelegenheit: MANTAR sind als Hallen-Hauptact des BANG YOUR HEAD!!! am Freitagabend bestätigt!

STEEL PANTHER (Freitags Headliner) bestätigt
Die 80er werden NIE vorbei sein. Der fleischgewordene Beweis: STEEL PANTHER! Das Quartett aus Los Angeles, das ursprünglich als METAL SKOOL bzw. METAL SHOP den Sunset Strip unsicher gemacht hat, sorgt mit seiner ausgelassenen Mischung aus Glam, Sleaze und ein- bis zweideutigen Texten seit einigen Jahren für frenetische Begeisterung unter allen, die ein Herz für die goldene Ära des Hairspray-Rocks haben - und sei es auch nur ein heimliches.
Seit Erscheinen ihres Chartstürmers 'All You Can Eat' haben Michael Starr, Satchel, Lexxi Foxx und Stix Zadinia auch die großen Festivalbühnen Europas im Sturm erobern können. Wo sie - stets in extrem stilsicheren Outfits und mit politisch konsequent unkorrekten Bühnenansagen - vor ihr Publikum treten, fliegen nicht nur Perücken und Kleidungsstücke, sondern auch jede Zurückhaltung über Bord. Kurzum: Wo STEEL PANTHER sind, ist die Party.
Und damit wisst Ihr auch, wo genau im kommenden Sommer die totale Ekstase ausbrechen wird. Denn: Am 12. Juli 2019 sind STEEL PANTHER auf DER Balinger Party des Jahres - dem BANG YOUR HEAD!!!. They got what you want - death to all but metal!

SORCERER bestätigt
Auch SORCERER gehören zu den vielen erlesenen Perlen, die die schwedische Heavy Metal-Szene zu bieten hat. In den ersten vier Jahren ihres Bestehens produzierte die Band zwei Demos, die bis heute für Kenner zum Feinsten zählen, was je an edlem Epic Doom Metal auf Tonträger gebannt wurde und noch heute jeden Fan der frühen CANDLEMASS und SOLITUDE AETURNUS verzücken dürften. 1995, ein Jahr nachdem sich die Band schon wieder getrennt hatte, veröffentlichte SOLITUDE AETURNUS-Gitarrist John Perez diese beiden Kleinode unter dem schlichten Titel 'Sorcerer' auf seinem Label Brainticket als CD-Compilation - es war das vorerst  finale Vermächtnis der Band.
2010 jedoch schlug die Stunde der Wiedergeburt: SORCERER kehrten unter der Ägide von Gründungsmitglieder Johnny Hagel (der übrigens von 1992 bis 1996 auch Bassist bei TIAMAT war) und Sänger Anders Engberg (in der Vergangenheit ebenfalls zu hören bei LION'S SHARE, 220 VOLT, TWILIGHT und im Live-Ensemble von THERION) zurück.
Es folgten zunächst einige Live-Shows und dann die Arbeit am ersten "richtigen" Album der Band, das 2015 bei Metal Blade erschien und sorgte nicht nur bei Doom-Jüngern, sondern bei allen Fans des traditionellen und intensiven Heavy Metals mit epischem Flair für Begeisterung. Der Nachfolger 'The Crowning of The Fire King' setzte indes noch einen drauf und rangierte in den "Best Of 2017"-Listen Vieler ganz weit oben - und das völlig zurecht. Wir freuen uns, dass diese großartige Band nun auch den Weg nach Balingen findet und das Billing des BANG YOUR HEAD!!! 2019 bereichert

Das BANG YOUR HEAD!!! 2019 findet vom 11. bis 13. Juli des kommenden Jahres statt.

Bereits bestätigt:
STEEL PANTHER
KROKUS * SKID ROW
DARK TRANQUILLITY * METAL CHURCH
CIRITH UNGOL * ROSS THE BOSS * CANDLEMASS * HARDCORE SUPERSTAR * MANTAR
VENOM INC. * EKTOMORF * THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA *
BEAST IN BLACK
FLOTSAM AND JETSAM * AUDREY HORNE * ENFORCER *
VISIONS OF ATLANTIS
EINHERJER * RAM * ONMIUM GATHERUM  * KEEP OF KALESSIN * SORCERER
PICTURE * DUST BOLT * TRAITOR * STORMWARRIOR * SCREAMER

Weitere Bands folgen in Kürze.
 
Der Vorverkauf über den Shop www.shop.bang-your-head.de läuft auf vollen Touren.
Dort erhaltet Ihr die Tickets für das BANG YOUR HEAD!!! 2019
zum Frühbucherpreis von 119.- Euro (zzgl. 12,5% VVK-Gebühr)
und auf Wunsch pro geordertem Ticket inklusive eines exklusiven und limitierten Gratis-Shirts (s. Abbildung unten) aus 100% Baumwolle und in Wunschgröße. **
 
 

Letzte Änderung: 22.11.2018 um 08:50

Zurück


Bewertung
Redaktion: (0)
0.00
Leser: (0)

0.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch