nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
1607136
Metal-News

zeige: Galerie | Headlines || Archiv


BYH!!! 2019 Weitere Bestätigungen im Anmarsch

Der Kult-Gehalt des BANG YOUR HEAD!!! 2019 steigt weiter.


Diesmal mit dabei sind auch:
 
SOULFLY
ARMORED SAINT
EXHORDER
EVERGREY
 
SOULFLY bestätigt
Als es 1996 nach diversen Schicksalsschlägen im Leben von SEPULTURA-Sänger und -Gitarrist Max Cavalera auch noch zum Zwist und schließlich zum Split mit seinen Bandgefährten (und damit auch mit seinem Bruder Igor) kam, stand der brasilianische Musiker vor dem Aus seiner künstlerischen Karriere. Doch wie der sprichwörtliche Phönix aus der Asche erhob sich aus dem großen Scherbenhaufen etwas Neues und Aufregendes: SOULFLY wurde geboren.
Das Debütalbum erscheint 1998 und setzt nicht nur im Geiste, sondern auch musikalisch dort an, wo der SEPULTURA-Klassiker 'Roots' aufgehört hatte: Ein explosives Gemisch aus Thrash, Hardcore, Tribal-Rhythmen und viel Groove bildet das Fundament für tiefschürfende Texte und spirituelle Themen. Aus dem Stand weg etablieren sich SOULFLY als neue (und, rückblickend, äußerst einflussreiche) Szenegröße, und die Folgealben 'Primitive' und '3' toppen den Erfolg des Erstlings gar noch.
Seither hat die Band eine bewegte Karriere hinter sich - auch in künstlerischer Hinsicht. Der weltoffene Cavalera saugt auf seinen Reisen um die Welt immer neue Einflüsse auf und webt sie gekonnt in den charakteristischen Sound SOULFLYs ein. Mit 'Archangel' und dem aktuellen 'Ritual', das im Oktober 2018 erschienen ist, hat das Quartett zuletzt zwei ihrer stärksten Alben der vergangenen Jahre veröffentlicht.
Im Jahr 2019 werden SOULFLY nun das erste Mal bei uns in Balingen zu Gast sein!

ARMORED SAINT bestätigt
Es gibt sie immer wieder, die Bands, deren Karriere mit etwas mehr Glück ganz anders hätte verlaufen können. Auch ARMORED SAINT zählen zu den Acts, denen ihr beträchtliches Potential einen ungleich größeren kommerziellen Erfolg hätte bescheren müssen, als es ihnen letztlich vergönnt war. Mit Alben wie 'March Of The Saint', 'Delirious Nomad' und 'Raising Fear' hat das kalifornische Quintett einige der feinsten und überaus eigenständigen traditionellen Metal-Alben der 80er-US-Szene aufgenommen, und das vorzügliche 'Symbol Of Salvation' erntete 1991 nicht nur überschwängliche Kritiken, sondern gilt bis heute als eines der absoluten Highlights des SAINTschen Back-Katalogs.
Nur: Der große Durchbruch blieb trotz des exzellenten Rufs der Band weiterhin aus, und als der charismatische Frontmann John Bush 1992 als neuer Sänger bei den New Yorker Moshkings ANTHRAX anheuerte, war ARMORED SAINT vorerst Geschichte.
Der Anfang des neuen Jahrtausends markierte dann die glorreiche Rückkehr der Gepanzerten mit den Comeback-Veröffentlichungen 'Revelation' und 'Nod To The Old School' sowie diversen Liveshows - unter anderem beim BANG YOUR HEAD!!! 2001.
Seither melden sich John Bush, Joey Vera und Co. zwar in großzügigen Abständen, aber doch regelmäßig und verlässlich mit neuen Tonträgern und stets mitreißenden Auftritten zurück. 2019 ist es auch in Balingen wieder soweit: ARMORED SAINT sind beim kommenden BANG YOUR HEAD!!! zu Gast und werden, wie üblich, auf der Bühne für ihre Fans alles geben - und das ist, wie Ihr wisst, verdammt viel!

EXHORDER bestätigt
In den ersten acht Jahren ihres Bestehens veröffentlichten EXHORDER gerade einmal zwei reguläre Alben, doch die hatten es in sich. Sowohl das ungestüme 'Slaughter In The Vatican' als auch der ebenso brachiale, aber strukturiertere Nachfolger 'The Law' gelten heute als Klassiker der harten Thrash Metals.
Vielleicht war es schlicht das Pech, zur Hochzeit des US-Death Metals mit dieser Art von Musik neben dem Trend zu liegen, vielleicht lag es auch an der Grunge-Ära, die über die Metal-Szene als Ganzes hereinbrach, dass EXHORDER damals trotz alle Klasse nicht völlig über den Status einer Untergrund-Größe hinauskamen. 1994 warf die Band vorerst das Handtuch, und es sollte fast 15 Jahre dauern, bis sich das Line-Up von 'The Law' zu einem zweiten Karriereanlauf zusammenraufte.
Die Rückkehr EXHORDERs auf die Bühnen der Welt geriet zu einem Triumphzug: Wo auch immer das Quintett aufschlug und seine Riffkaskaden auf jubelnde Fanmengen losließ, sorgte es für Begeisterung. Auch das tragische Ableben ihres Bassisten Frankie Sparcello steckte die Band weg, und verstärkt um die Rhythm Section der Kollegen von HEATHEN lassen EXHORDER es nach wie vor ordentlich krachen - 2019 nun auch in Balingen bei BANG YOUR HEAD!!!.

EVERGREY bestätigt
Tiefe, Intensität und große musikalische Momente: Dafür bürgt der einzigartige Sound EVERGREYs nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Die Schweden um Frontmann und Bandgründer Tom S. Englund haben schon zu Beginn ihrer Karriere bewiesen, dass auch im Metal Anspruch nicht zu Lasten von Gefühl und Zugänglichkeit gehen muss.
Die dunklen Hymnen der Band leben insbesondere von den ebenso kraftvollen wie einfühlsamen Vocals ihres Masterminds, das seine Texte nicht nur singt, sondern mit Inbrunst und viel Leidenschaft zum Leben erweckt - so auch auf dem brandneuen Meisterwerk 'The Atlantic', das im Januar 2019 erscheint und, wie wir uns selbst überzeugen konnten, seinem brillanten Vorgänger 'The Storm Within' in Nichts nachsteht.
Wir freuen uns auf eine eindringliche Show Englunds und seiner Mitstreiter beim BANG YOUR HEAD!!! 2019!
 
 
Letzte Änderung: 30.11.2018 um 07:59

Zurück



Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen