nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
1616692
Metal-News

zeige: Galerie | Headlines || Archiv


BYH!!! 2019 News: Die nächsten Bands wurden bestätigt
Für die nächste Ausgabe des Bang Your Head Festival wurde der nächste Schwung an Bands vorgestellt.
Folgende Kapellen werden sich vom 13.07.-16.07.2019 ein Stelldichein geben:
CANDLEMASS
KEEP OF KALESSIN
RAM
EKTOMORF
VENOM INC.
PICTURE
 
CANDLEMASS bestätigt
Mit Alben wie 'Epicus Doomicus Metallicus', 'Nightfall' oder 'Tales Of Creation' haben sich CANDLEMASS in den 80er Jahren als die legitimen Erben BLACK SABBATHs empfohlen und eine Blaupause abgeliefert für alles, was in den Folgejahren unter dem Begriff des Epic Doom Metals firmieren sollte. Als die 90er Jahre anbrachen und es zum Bruch mit dem damaligen Sänger Messiah Marcolin kam, schien das Schicksal der Band zunächst besiegelt.
Doch 2002 schlug die Stunde von CANDLEMASS erneut, und das lauter als je zuvor: Es folgten mehrere hervorragende Alben und umjubelte Live-Auftritte - aber auch die endgültige Trennung von Marcolin, dem zunächst SOLITUDE AETURNUS-Frontmann Robert Lowe, dann Mats Levén nachfolgte. Im September 2019 sorgte dann eine sensationelle Nachricht für Begeisterung unter allen Fans und Kennern: Johan Langquist, der einst das legendäre Debüt der Band eingesungen hat, ist wieder bei CANDLEMASS!
Mit ihm will sich die Band ihrer Wurzeln besinnen und arbeitet nicht nur an einer neuen Studioveröffentlichung (deren erste Kostproben Großes erwarten lassen!), sondern plant auch eine Reihe ausgewählter Live-Auftritte.
Doch damit nicht genug: Auch Mastermind Leif Edling wird im kommenden Jahr endlich wieder Teil des Bühnen-Line-Ups sein! Wir freuen uns sehr, dass CANDLEMASS in dieser grandiosen Konstellation auch nach Balingen kommen - zum BANG YOUR HEAD!!! 2019.

KEEP OF KALESSIN bestätigt
Der Sound dieser außergewöhnlichen Band wurzelt zwar im Black Metal, doch KEEP OF KALESSIN haben schon zu Beginn ihrer Karriere wenig Zweifel daran gelassen, dass ihnen Genredogmen fremd sind. Im Laufe der Jahre hat Initiator, Gitarrist und Sänger Arnt Ove „Obsidian Claw“ Gronbech das Stilspektrum der Norweger stets erweitert und auf ein einzigartiges, episches Klangbild hingearbeitet, das die Energie und Durchschlagskraft extremer Metalspielarten mit ausgefeilten Songstrukturen, symphonischen Arrangements und mitreißenden Melodiebögen und voluminösen Chören verschmelzt.
Auf der Bühne bekommen die voluminösen Stücke der Skandinavier obendrein einen angenehm rauen und direkten Anstrich, der für noch mehr Durchschlagskraft sorgt. Ein gefundenes Live-Fressen also für alle, die es schwarzmetallisch angehaucht, aber scheuklappenfrei mögen.

RAM bestätigt
Und immer wieder Schweden: Kaum ein anderes Land hat seit der Jahrtausendwende mit derart vielen neuen und hochklassigen traditionstreuen Acts auf sich aufmerksam machen können, die nicht nur den Underground von hinten aufrollen. Zu dieser Riege der (mittlerweile nicht mehr ganz so) jungen Wilden zählen natürlich auch RAM, die inzwischen auf einen beachtlichen Backkatalog von fünf vorzüglichen Alben und diversen Singles, Splits und EPs zurückblicken können.
Die Göteborger frönen seit jeher einem unverfälschten, rauen und mitreißenden Sound, der nicht nur stilistisch, sondern auch qualitativ immer wieder an die PRIEST-Alben der späten 70er und frühen 80er gepaart mit einem ordentlichen Quentchen MERCYFUL FATE erinnert. Ihr aktuelles Album 'Rod' war fraglos eines DER Metal-Highlights des Veröffentlichungs-Jahres 2017, und wir sind uns sicher: Der Auftritt von RAM beim kommenden BANG YOUR HEAD!!! wird folgerichtig auch eines DER Showhighlights des Sommers 2019!

EKTOMORF bestätigt
Seit mehr als 25 Jahren bahnen sich die Ungarn um den charismatischen Frontmann Zoli Farkas schon unaufhaltsam und nachhaltig den Weg in die Gehörgänge aller Thrash-Fans, die es hart, knackig, intensiv und mit viel Groove mögen. Schon früh als osteueropäische Antwort auf SOULFLY gehandelt, hat sich die Band mit harten Riffs, grollenden Rhythmen, rauen Vocals, explosiven Songs und hier und da etwas heimatlicher Folklore einen unverkennbaren Sound erarbeitet, der weit über die Grenzen ihrer Heimat hinweg zahlreiche Anhänger gefunden hat.
In puncto Energie und Feuer haben EKTOMORF in all der Zeit kein bisschen nachgelassen: Nicht nur das jüngste Album 'Fury' belegt, mit wieviel Inbrunst Farkas und seine Begleiter nach wie vor die Missstände der Welt anprangern, auch die Bühnenshows des Quartetts sind immer wieder ein ungemein intensives Erlebnis. Ihr wisst also, was Euch kommenden Sommer bevorsteht, denn: EKTOMORF kommen zum BANG YOUR HEAD!!! 2019!

VENOM INC. bestätigt
Obgleich es eine sehr unruhige Ära der Band widerspiegelte, ist für viele das VENOM-Album 'Prime Evil' rückblickend einer der stärksten und intensivsten rohen Kracher, die die britische Legende je veröffentlicht hat. Entsprechend groß war das freudige Staunen, als sich 2015 bei VENOM INC. genau der Kern des Line-Ups wieder zusammen tat, der einst für besagten Klassiker verantwortlich zeichnete: Jeff „Mantas“ Dunn, Tony „Demolition Man“ Dolan und Anthony „Abaddon“ Bray.
In dieser Besetzung folgten seither nicht nur allerlei erfolgreiche Live-Auftritte, sondern auch das Album 'Avé', auf dem das Trio zwar ausgiebig dem altem VENOM-Sound frönte, ihm aber auch mit ungemein viel höllischem Groove und noch mehr Druck eine neue und äußerst schlagkräftige Note verpasste. Inzwischen hat Abaddon die Band zwar wieder verlassen, aber mit Jeramie Kling hat ein überaus kompetenter Nachfolger seinen Platz eingenommen.
Nachdem sich Mantas inzwischen auch von einer Herzoperation erholt hat, der er sich vor einigen Monaten unterziehen musste, freuen wir uns anzukündigen: VENOM INC. werden Euch 2019 in Balingen ordentlich einheizen!

PICTURE bestätigt
Jedes Land hat seine Heavy-Metal-Legenden - auch die Niederlanden. Dort zählen vor allem PICTURE zu der allerersten musikalischen Garde ihrer Heimat, die zeitgleich mit den britischen Kollegen der NWoBHM auf harte Riffs und geradlinige Hymnen setzten und nicht ohne Grund gerne als die "holländischen SAXON" bezeichnet werden. Ihre Alben 'Heavy Metal Ears' und 'Diamond Dreamer' gelten längst als veritable Klassiker und repräsentieren bis heute den typischen Sound der Urgesteine, die seit 2007 wieder konstant im Original-Line-Up zusammen musizieren.
Mit 'Old Dogs, New Tricks' sowie 'Warhorse' sind seither zwei bemerkenswerte Comeback-Alben erschienen und ein weiteres ist bereits in Arbeit. Anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums setzen PICTURE jedoch bei ihren gegenwärtigen Live-Shows vor allem auf die hochkarätigen Stücke ihrer frühen 80er-Jahre-Juwelen. Ihr wisst also, worauf Ihr Euch freuen könnt, denn: Die Holländer kommen 2019 zum BANG YOUR HEAD!!! nach Balingen!
 
 
 
Letzte Änderung: 29.10.2018 um 15:34

Zurück



Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen