nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
1157032
Festival-Berichte

zeige: Galerie | Übersicht


Bang Your Head - Open Air - 27. - 28. Juni 2008 - Messegelände Balingen

Samstag:

TANKARD
© rock-pictures.de Ob ihrs glaub oder nicht, auf diese Band hab ich mich am meisten gefreut beim Bang Your Head: TANKARD!!!
Sie haben mich in meinen Erwartungen nicht enttäuscht! Mit "We still drink the old ways" kamen die Frankfurter Suffköpfe auf die Bühne und legten eine ordentliches Thrashmetalgewitter auf die Bretter... Gerre sah aus, als hätte er wieder ein paar Kilo mehr auf den Rippen, wirkte aber fitter denn je.. Weiter gings mit "Zombie Attack" und "The beauty and the beast"...

© rock-pictures.de"Balingen! Freut ihr euch aufs Finale morgen? ich schon. Ich hab mir bis jetzt jedes Spiel in der Kneipe angeschaut und bin bei dieser EM auch schon einige Tode gestorben... aber wisst ihr was mich immer gerettet hat?! Ich hatte immer einen Schoppen in der Hand! Das ist "Die with a beer in your hand

Nachdem die "Freibier Freibier" Rufe immer lauter wurden, meinte Gerre: "Wollt Ihr das wirklich noch hören? Ich glaub ich kann den Text gar nicht mehr!
So wurde dann ein Fan aus der ersten Reihe auf die Bühne geholt, der zusammen mit Gerre diesen Song zum besten Gab - es war einfach nur saukomisch!
Abschluss war wie immer "Empty Tankard" - saugeiles Konzert! Absolut klasse Show! Tankard sind immer wieder klasse!

HARDCORE SUPERSTAR
Eigentlich wären im Anschluss an Tankard die Hardcore Superstars an der Reihe gewesen, doch leider gab es Probleme mit deren Flug!
Zuerst wurde angekündigt das OBITUARY mit Hardcore Superstar den Billingplatz tauscht... dann wurde aber erklärt, dass die Jungs überhaupt nicht mehr kommen werden. Ihr Flug wurde gecancelt. Daraufhin wurde ein neuer Flug gebucht der sich aber total verspätet, so das es keine Chance mehr gab, dass die Jungs noch spielen können... Dafür würden dann OBITUARY jetzt spielen und danach LIZZY BORDEN nochmal mit einem neuen Set auf die Bühne kommen und den ein oder anderen Gastmusiker mit bringen...


Anmerkung Redaktion: wie wir im Nachhinein erfahren haben waren Hardcore Superstar verspätet in Balingen und hätten gerne gespielt. Dies wäre eigentlich problemlos möglich gewesen und wenn alle damit einverstanden sind spielt eine Band eben etwas früher und die andere etwas später und fertig ist die Laube...
Aber es gibt sie immer noch: die selbstverliebten Griffbrettwixxer aus Schweden, die ohne ihre Starallüren einfach nicht durchs Leben kommen: "my contract says showtime from ... to ..." tja und Vertrag ist nun mal Vertrag! ein fröhliches Yuck Fou Mister! :finger:



© rock-pictures.deOBITUARY
Eine Macht... anders kann man die Jungs nicht beschreiben!

Absolut geile Death-Metal-Show der Szene Urgesteine!!!

The end complete...




SAXON
© rock-pictures.deWie immer Sehenswert! Geiler Sound, geile Setlist und eine alte Band, die immer in Bestform ist!!!

Die Jungs haben mehr als gerockt und Songs wie "Crusader" machen einfach immer Spass!!!
Absolut Top!









JUDAS PRIEST
© rock-pictures.deNaja... was soll ich dazu sagen. Wenn man davor die sehr aktiven SAXON gesehen hat, war die Judas Priest Show doch eher langweilig!

Klar haben die Jungs mit Hits wie "Breaking the law" oder "Painkiller" immer ein Ass im Ärmel... aber was die Herren Priest sich da geleistet haben war höchsten Regionalligatauglich... so gut wie keine Bewegung auf der Bühne.

Ein Herr Halford, der kaum einen Ton traf (Painkiller war grausig) und auch sonst wussten Judas Priest an diesem Tag (zumindest für mich) überhaupt nicht zu überzeugen...
Wenn man sich da andere Bands in diesem Alter (wie z.B. Saxon oder Maiden) anschaut, weiß man, dass es auch anders geht!
Schade drum...

Das anschließende Feuerwerk war wieder Atmenberaubend... allerdings muss man sich hier auch fragen, ob das wirklich sein muss!
Ich möchte nicht wissen, was so ein 10min. Feuerwerk kostet und ob es da ein kleineres nicht auch getan hätte... sei's drum!
War auf jeden Fall schön anzuschauen...
© rock-pictures.de

FAZIT: Leider konnte das BYH dieses Jahr nur noch durch das tolle Gelände und die zum größtenteils tollen Bands überzeugen...

Alles andere scheint den Bach runter zu gehen... Muffige Securitys, unverschämte Preise (Festivalticket an der Abendkasse: 90 Euro, Camping 20 Euro, KFZ 15 Euro), das neue "Metal-Camp", welches gute 45min Fußmarsch mit sich bringt... Ich bin (wie bereits erwähnt) seit 10 Jahren Stammgast in Balingen, aber da nächstes Jahr der C1 und der C2 definitiv wegfallen und man gezwungen ist auf das neue Metal-Camp auszuweichen, bin ich am überlegen ob ich überhaupt nochmals hingehe...
Das geilste Festival überhaupt verwandelt sich langsam in eine kleine Geldmaschine (zumindest hat man das Gefühl) und von der sonst so tollen "Von Fans für Fans" Atmosphäre ist nicht mehr viel übrig...
Zwar wurde auf dem "Metal-Camp" ein Supermarktzelt eingerichtet, welches aber absolut überteuerte Preise aufruft... Leute muss das sein????



Seite wählen:
<<-vorherige || 1 | 2 | 3 | 4 || nächste->>




Bewertung
Redaktion: (0)
0.00
Leser: (0)

0.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch



Kommentare

by Bangerbaby1 am 25.05.2005 - 14:04
Hi Flori!
Ein grosses Lob, sehr guter Bericht ! :respekt:
Schön, dass auch mal Jemand die negativen Sachen drum herum erwähnt, meist hört man von anderen nur...alles war schick und schön. So konnte man auch mal einen anderen Einblick bekommen, wie es tatsächlich ist, oder sich entwickelt. (Das geilste Festival überhaupt verwandelt sich langsam in eine kleine Geldmaschine (zumindest hat man das Gefühl) Was die mit den Fans dort machen, "erhöhte Preise", Fußmärsche von 45 Minuten...wer das mitmacht ist selbst Schuld.

Metallische Grüsse

~BB~

by metalqueen am 13.07.2008 - 18:14
Ja,mit dem neuen Metalcamp find ich auch Scheiße!Wenn 1 und 2 wegfallen, und man ne halbe Stunde latschen muß, muß man ja noch eher los um seine Band pünktlich mit zu kriegen!Das versaut das ganze Campingfeeling!Es war dieses Jahr mein viertes Bang your Head! Wir werden es nächstes Jahr antesten, und es wäre schade, wenn es dann das letzte Bang your Head gewesen ist :traurig:die Shuttlebusse müßten alle 10min fahren.
Dieses Jahr waren auch ziemlich wenig Dixis!Ansonsten, die Bands waren mal wieder richtig Geil, besonders Lizzy Borden und Saxon!!!In diesem Sinne"Bang your Head" :bang:

by Hellfire-Franky am 17.07.2008 - 10:40
Ich muss sagen das Festival war für mich persönlich einfach nur toll.Da ich viele bekannte getroffen habe und viel Spass hatte.Zu der gesamt Situation, muss ich sagen,dass es sicher nicht einfach ist so ein riesen Ding zu organisieren. Ich weiss was da an Hintergrundarbeit läuft.Eine extreme Herausforderung.

Überraschung für mich Lizzy Borden, Breaker, Great White(Hammer) und White Lion(immer noch tolle Stimme von Mike Tramp)
Schade wegen Hardcore Superstar, ich habe sie als super freundlich in Erinnerung.



Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen