nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
973498
Interviews

zeige: Galerie | Übersicht


APOCALYPTICA - Im Talk
Here We Go!

Iceman:"Hi Perttu! Das erste was wir gern wissen würden - Wenn man nen junger Mann is, und gern "Rockstar" werden will, dann sagt man sich bestimmt nicht "Ok, ich werd dann mal Cello lernen", hm? Wie hat sich das ergeben?


Perttu Kivilaakso: "Wir haben alle mit klassischer Musik angefangen, ich hab mit 5 Jahren das erste mal nen Cello in der Hand gehabt.

Wir hatten damals keinerlei Gedanken "Rockstars" oder so was zu werden.

Als wir die Band gründeten haben wir das nicht als Ziel gehabt, wir wollten einfach nur Spaß haben, mal etwas anderes ausprobieren!
Nach Jahren der Arbeit und nachdem die Band immer größer wurde, hat sich für uns die tolle Möglichkeit ergeben in der ganzen Welt spielen zu dürfen!
Iceman:"Wenn Du so früh angefangen hast, dann musstest Du bestimmt auch "Merry Christmas" und solch Gerümpel spielen, oder?" ;-)

Perttu Kivilaakso : "Ja, kam vor, im Kreise der Familie"(lacht)

Iceman:"Es gab bestimmt auch Zeiten in denen Du das Cello gern zertrampelt hättest, oder? Cello is ja nun kein leicht zu erlernendes Instrument, hm?


Perttu Kivilaakso: "Yeah, ich hatte echt Schwierigkeiten mit der Motivation, spätestens als ich begann Rockmusik zu hören. Das war so mit 12, 13, als ich anfing Metallica zu hören, da hab ich dann in Schulbands Rockmusik gespielt.
Ich hab auch für 7 Jahre im Helsinki Philharmonic Orchestra gespielt, es war auch eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte, ich liebe klassische Musik und auch Opern, vielleicht kehre ich eines Tages zu dieser Musik zurück!
Iceman:"Was für Musik hörst Du denn wenn Du zuhause bist?


Perttu Kivilaakso: "Viel verschiedene Sounds, alles Mögliche von Kylie Minogue bis Napalm Death, dann wieder Wagner, einfach alles, quer durch den Garten!
Iceman: "Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Til Lindemann von Rammstein?


Perttu Kivilaakso: "Das mit Rammstein hat sich schon vor einigen Jahren ergeben, als wir "Seemann" gecovert haben, mit Nina Hagen und die Reaktionen die wir darüber von Rammstein gehört haben waren sehr positiv!

Ihnen hat die Version gut gefallen, dann haben wir eine Supporttour mit Rammstein gemacht, sie mochten uns, wir haben auch zusammen "Ohne Dich" gespielt.

So war es ganz einfach Til als Sänger für "Helden" zu gewinnen, ursprünglich war es die Idee unseres Producers, er liebt diesen Song und es ist eine tolle Kombination geworden!
Iceman: "Ihr hat 2004 den Soundtrack zu dem Game "Die Siedler" beigesteuert, spielst Du selbst?


Perttu Kivilaakso: "Meistens zock ich an der Playstation, grad gestern hab ich mehr als 6 Stunden "Gran Tourismo" gespielt, wir haben nen Wettbewerb gegen unseren Busfahrer, aber gestern hab ich gewonnen!" (lacht)

Iceman: "Apocalyptica haben sich ja nun nen Drummer zugelegt, habt ihr jemals dran gedacht nen festen Sänger zu rekrutieren?


Perttu Kivilaakso: "Nicht wirklich, weil wir gern mit verschiedenen Sängern zusammenarbeiten, auch gern rein instrumental arbeiten, so können wir es interessant und abwechslungsreich gestalten.
Viele Fans lieben die Songs mit Til, andere mögen uns eher instrumental, und grundsätzlich sind wir eher eine reine Instrumental Band, also ich kann es Dir ganz sicher sagen das wir niemals einen festen Sänger in die Band holen werden!
Iceman: "Wie macht ihr das auf der Tour? Til könnt ihr ja nicht verpflichten, und nen anderen der so klingt wie er wird auch nicht leicht zu finden sein?


Perttu: "Wir spielen das instrumental, die Gesänge übernehmen dann meistens die Fans ;-)
Iceman: "Ok, was ist der Plan für die nächste Zukunft?


Perttu: "Wir machen zu dem Album mehr als 200 Shows, haben jetzt grad erst 16 oder 17 hinter uns, sind also noch ganz am Anfang und es ist die beste Zeit unseres Lebens!
Wir haben viel Spaß unterwegs, das Publikum ist wundervoll, gestern waren wir in Dresden, davor in München, die Leute sind einfach toll!
Wir lieben es unterwegs zu sein! Wir hoffen diese Tour zu überleben (lacht), wir haben noch 40 Shows bis Weihnachten vor uns, nächstes Jahr noch ne Tour in den USA, dann kommen wir wieder nach Deutschland um die großen Festivals zu spielen, es ist zwar stressig, aber es macht uns einen Riesenspaß, so sollte es auch sein!
Wenn dem nicht so wäre hätten wir keinen Grund das hier durchzuziehen!

Gruß an die Leser von HMH von APOCALYPTICAAAAAAA !!!"












Bewertung
Redaktion: (0)
0.00
Leser: (0)

0.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch



Kommentare

by optical am 25.05.2005 - 14:04
interview, ganz sauber ice. aber das video ist wirklich spitze. erste sahne sag ich ma :respekt:

by Holmes am 10.11.2007 - 19:53
Ganz sauber. Wiedermal sehr gutes Interview von Dir Ice. Cool fand ich auch die Frage nach dem Zocken ;) Ansonsten sehr informativ und zugleich locker wie immer. So muss es sein. Macht richtig Spaß es zu lesen. P.s. Perttu's Beschreibung ihres Album "...crap...nicht kaufen", Ich musste erstmal lachen. Weiter so Ice & Team!

by Webcrawler am 11.11.2007 - 09:19
Das is ja der Oberhammer!! Geiles Interview und noch geileres Video!! Leute, ihr seid spitze!!

by Roadmum am 11.11.2007 - 12:21
:respekt:
ich wußte es schon imma...DU bist fantastisch!!! drück Dich!

by Bangerbaby1 am 12.11.2007 - 17:01
Klasse Interview! Der Videoclip ist ja der Oberhammer! :respekt: "Fight Fire With Fire" :bang:

by boeerdi666 am 22.11.2007 - 20:06
Des Video is gut. :fg:

by Evoli am 23.11.2007 - 08:03
Hach, wie ich Euch beneide....ein Interview mit Apocalyptica-Mann Perttu K. gemacht zu haben! WOW! Von ihm wäre ich doch glatt "überwältigt" gewesen... :zwinker: . Und das Ganze auch noch zweisprachig, Rund-um-Service pur. Danke dafür.

by Sir am 03.12.2007 - 00:20
:respekt:

bin zwar kein Fan der Band, aber klasse Inti, und vor allem der Clip ist auch Oberkult!!!

der Sir
www.the-metalgod.de

by MIC am 16.12.2007 - 18:09
Sehr geiles Interview, und sogar mit Videoclip - sehr vortschrittlich :respekt: